Nauwieser Viertel

Karte-Nauwieser-Viertel-SaarbrückenViele haben sich in den letzten Jahren berufen gefühlt, über das Nauwieser Viertel zu schreiben, auch national z.B. im Spiegel fand “Unser Viertel” durchaus lobenswerte Erwähnung.

Eine simple Suche bei google offenbart oft banales, manchmal auch überraschendes.

Zutiefst beeindruckt hat uns der aufwendig und liebevoll erstellte Text von Ekkehart Schmidt-Fink. Sein Fazit:

“So. Ich muß zum Schluß kommen. Ach ja der Spannungsbogen: “Aus dem einst verruchten Problemviertel wurde der aufregendste Stadtteil Saarbrückens” ist so ein Zitat, vielleicht von Andrack. Als wär da ein Gegensatz. Es gibt aber tatsächlich nichts Vergleichbares weit über die Grenzen des Saarlands hinaus: Keinen Quadratkilometer, der so dicht so viel unterschiedlichste Lebenswelten beherbergt, die weiterhin gut miteinander klar kommen. Ein städtischer Raum, der die unterschiedlichsten Bedürfnisse zu befriedigen vermag und deshalb von vielen geliebt und als einzig mögliche Heimat empfunden wird.”

Zitat aus
http://akihart.wordpress.com/2012/04/16/nauwieser-cafekneipen-und-ihre-bewohnerschaft/

Dem ist selbst aus der Sicht von Frank, der in den 70ern das Otto-Hahn Gymnasium besucht hat, im Café Jonas “gewohnt” hat und seit fast 20 Jahren im Viertel lebt, nicht mehr viel hinzu zu fügen.

Wer jetzt noch nicht genug hat, dem sei unbedingt das wunderschöne, liebevoll gemachte und einzigartige Magazin “VIERTEL VOR” von Falk Kuckert empfohlen.

Ganz unglaublich, wieviel Liebe zum Detail, zum Viertel und seinen Bewohnern in diesen Ausgaben liegt.

Glücklicherweise sind alle online verfügbar :-)

Nach diesem wundervollen Ausflug ins Infotainment wird es für einen Moment ganz wissenschaftlich, das “Institut für Landeskunde im Saarland” beschäftigt sich in Band 4 seiner Reihe der Saarbrücker Landeskundlichen Arbeiten mit dem Nauwieser Viertel

Dort finden sich folgende Links:

Band 4:
LUKASCZYK, Tanja (2007): Entwicklungstendenzen innerstädtischer Wohngebiete, dargestellt am Beispiel Nauwieser Viertel (Saarbrücken)
. Untersuchungen zur lokalen Ökonomie. (Diplomarbeit, Universität des Saarlandes, Saarbrücken 2001).

Download:
Text (PDF)
Stadtplan Nauwieser Viertel (PDF)
Karte Flächennutzungen und Verflechtungen (PDF)
Karte Gewerbestruktur 1978 (PDF)
Karte Gewerbestruktur 2000 (PDF)

Schreibe einen Kommentar